Teide-veilchen-2017

Raritäten & Kuriositäten im Teide-Nationalpark

In den vergangenen Wochen haben wir die Wanderungen im Teide-Nationalpark so ausgewählt, daß wir genügend Zeit hatten, die Blütezeit in der hochalpinen Zone zu genießen.

Ehrlicherweise muß man sagen, daß die Blüte im Teide-Nationalpark nicht so üppig ausgefallen ist, wie im vergangenen Jahr 2016. Dies war zu erwarten. Nicht jedes Jahr sind die Witterungsverhältnisse so optimal, daß die Pflanzen so kräftig blühen können wie im vergangenen Frühjahr.

Beeindruckend war und ist es trotzdem, wie in einer Höhe von über 2000 Metern, mit so wenig Niederschlägen, solchen Temperaturunterschieden überhaupt etwas wachsen und so intensiv blühen kann.

Auch dieses Jahr haben wir wieder Besonderes entdeckt:

» rosa blühenden Teide-Ginster

» das Teide-Veilchen

» einen fliederfarben blühenden Teide-Natternkopf

Im Vergleich zu dem fliederfarben blühenden Natternkopf zeigen wir Euch einen “gewöhnlich” blühenden Teide-Natternkopf in der Bildergalerie.

teideginster im teidenationalpark

Teide-veilchen-2017

teide natternkopf flieder

teide natternkopf flieder 2017

teide natternkopf 2017

Zukünftige Wanderungen im Teide-Nationalpark